Im Jahr 1971 wurde der bis dahin als Einsatz und Ausbildungsleiter tätige Zugführer Josef Sulzmaier zum Orts- und Kreisbeauftragten des THW Kelheim bestellt.

1972 wurde die bis heute bestehende THW-Hütte in der Seebachschleife eingeweiht.

Im Januar 1977 fand das THW Kelheim im Kreisbauhof eine neue Unterkunft.
Im April 1977 wurde der Ortsverband Kelheim mit Funkgeräten und einem neuen Gerätekraftwagen ausgerüstet.
Im April 1979 wurde der Verein zur Förderung des THW OV Kelheim gegründet. Dieser unterstützt seit dieser Zeit die aktiven Helfer tatkräftig u. a. bei der Beschaffung neuer Ausstattung.

Nach dem Tod von Josef Sulzmaier im Mai 1985 strukturiert sich die Führung unter der Leitung von Rudolf Lindner als Ortsbeauftragter und Karl-Heinz Mann als Zug-führer neu.
Im Februar 1992 erhielt das Ortsverband Kelheim einen Ford Transit als Zugtruppfahrzeug.
Aus Platzproblemen musste 1993 eine Teilräumung der Unterkunft im Kreisbauhof durchgeführt werden. Ein Teil der Fahrzeuge musste von nun an in einer Halle in Saal untergebracht werden.