Stromerzeugungsaggregat (SEA)

Wenn der Strom aus der Steckdose zu Ende ist, kommen die Notstromaggregate des THW zum Einsatz. Bei ihren Rettungseinsätzen sind die Helfer des THW auf Strom angewiesen: Sie benötigen ihn, um den Einsatzort auszuleuchten und um Bergungsgeräte mit elektrischen Antrieb anzuschließen. Da die lokale Stromversorgung in Notfällen oft unterbrochen ist, gehören Stromaggregate beim THW zur Standardausrüstung.

Das sogenannte SEA liefert elektrische Energie zum Betrieb von Geräten am Einsatzort. Sie werden über Steckdosenverteiler und Verbindungsleitungen am Stromerzeuger angeschlossen. Dieser Strom wird nicht ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Diese Ausstattung gehört zur Teileinheit Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und wird zur örtlichen Gefahrenabwehr verwendet.

Details:

Leistung:250 kVA/200 kW